Bundestagswahlflyer 2021

19. September 2021

Das will die SPD mit Kanzler Olaf Scholz in der neuen Regierung erreichen

1. Klimaneutralität bis 2045 durch massiven Ausbau der erneuerbaren Energien: Der CO2-Preis muss sozial gestaltet werden mit höherer Pendlerpauschale, Senkung der EE-Umlage und der MwSt. auf Bahntickets sowie höheres Wohngeld.
  2. Stabiles Rentenniveau: Alle müssen von ihrer Rente leben können.
  3. Mindestlohn von 12 € für Millionen Arbeitnehmer, denn jede Arbeit verdient Anerkennung.
  4. Globale Mindestbesteuerung: Olaf Scholz hat es international geschafft, dass diese Steuer für global operierende Konzerne durchgesetzt wird!
  5. Einführung einer Kindergrundsicherung zur Bekämpfung von Kinderarmut für geringe und mittlere Einkommen. Zukünftige Erhöhung des Kindergeldes darf Spitzenverdienern nicht höhere Entlastungen bringen als Geringverdienern.
  6. Pflege Höhere Löhne und mehr Personal - Klatschender Beifall genügt nicht! Keine Unterhaltzahlungen für Angehörige bis 100.000 € Jahreseinkommen.
  7. Stärkerer Mieterschutz Neubau von 400.000 Wohnungen, davon 100.000 mit öffentlicher Förderung – Sozialwohnungen
  8. Solidarische Bürgerversicherung, in die alle Bürger einzahlen.
  9. Gleichstellung von Mann und Frau: gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
  10. Steuerentlastung und gerechte Besteuerung: Die hohen Kosten für Klimaschutz und Corona-Pandemie müssen erwirtschaftet und gerecht verteilt werden. Die SPD will 90 % aller Bürger steuerlich entlasten: kleine, mittlere, auch gute Verdiener. Dagegen sollen Vermögende und Reiche höher besteuert werden, sodass dem Gemeinwohl noch ein Plus von 14 Mrd. € verbleibt. Auch andere Parteien sehen Steuersenkungen vor, doch Konservative und Liberale planen sogar hohe Entlastungen für diese Bürger, sodass der Staat dadurch mit einem Defizit von 30 bis 88 Mrd. € zu rechnen hätte.

Beispiel: Paar mit 2 Kindern, Jahreseinkommen 300.000 €

• SPD: Mehrbelastung 12.840 €
  • Union: Entlastung 10.500 € - ein schönes Steuergeschenk!
  • FDP: Entlastung 18.160 € - ein noch schöneres Steuergeschenk!

Die Kluft zwischen Arm und Reich würde noch größer!

Nur ein Kanzler Olaf Scholz ist gut für die große Mehrheit der Bürger!

Deshalb:

Erststimme Dr. Bärbel Kofler

Zweitstimme SPD (ist Kanzlerstimme)

V.i.S.d.P. SPD Ortsverein Vachendorf