Das hat die SPD in der Regierung erreicht

19. September 2021

Das hat die SPD in der Regierung erreicht

• Klimaausstieg Mit dem Klimaschutzgesetz wollen wir die Klimaziele erreichen, u.a. mit einem Milliardenprogramm für den notwendigen Umbau unserer Wirtschaft, z.B. Förderung des öffentlichen und privaten Verkehrs, 45 % Zuschuss für eine umweltschonende Heizung.
  • Steuersenkung durch Wegfall des Soli für über 90 % aller Beschäftigten seit 2021. Singles bis zu einem Jahreseinkommen von 75.000 € und Paare bis zu 153.000 € sind solifrei. Nur 3 % der Vermögenden zahlen weiter 5,5 %. Union und FDP wollen diesen Reichen Steuergeschenke machen: Ein Vorstand eines DAX Unternehmens mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 7,5 Mio. käme auf ein Steuergeschenk von 183.000 €!
  • Grundrente für Bürger, die 33 Jahre Rentenbeiträge gezahlt haben: unbürokratische, automatische Auszahlung ohne Antrag!
  • Kosten der Corona-Pandemie Mit 400 Mrd. € für Kurzarbeitergeld bis zu 24 Monaten; mit Hilfspaketen und Überbrückungshilfen konnten Millionen von Arbeitsplätzen gesichert werden.
  • Mindestausbildungsvergütung für Azubis, Verbot von Werksverträgen in der Fleischindustrie
  • Kindergeld 20 Mrd. € 2019/2021 - 6,5 Mrd. € für Kinderbetreuung in Kindertagesstätten für Eltern mit geringem Einkommen
  • Krankenkassenversicherung Übernahme von 50 % der Zusatzkosten durch Arbeitgeber, die bisher nichts dafür zahlten.
  • Wohnungsbau 5 Mrd. € Förderung
  • Mindestlohn für Mio. Beschäftigte - ohne Anstieg der Arbeitslosigkeit, wie von Gegnern zuvor behauptet!
  • Lieferkettengesetz Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler - auch Menschenrechts-beauftragte der Bundesregierung - hat sich intensiv für dieses Gesetz eingesetzt: für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Verbot von Kinderarbeit in globalen Lieferketten.

V.i.S.d.P. SPD Ortsverein Vachendorf