Jahreshauptversammlung des Ortsvereins mit Neuwahlen am 17.02.2023

Sepp Parziner gratuliert Agnes Göhle
OV Vachendorf

06. März 2023

Jahreshauptversammlung der SPD Vachendorf Der SPD Ortsverein Vachendorf hielt seine Jahreshauptversammlung im Haus der Dorfgemeinschaft. Vorsitzende Agnes Göhle begrüßte Bürgermeister Rainer Schroll und den Kreisvorsitzenden und SPD Landtagskandidaten Sepp Parzinger.

Zunächst gedachte die Versammlung des im Oktober 2022 verstorbenen Mitgliedes, Gründer des Ortsvereins, langjähriger Vorsitzender, Kassier und engagiertes Mitglied in allen Bereichen, Arnold Poschmann. Er war 51 Jahre Parteimitglied und 21 Jahre Gemeinderat, sowie 6 Jahre 3. Bürgermeister und 12 Jahre 2.Bürgermeister. Die Vorsitzende trug dann ihren Rechenschaftsbericht 2022 vor. Der Verein besteht derzeit aus 17 Mitgliedern. Außer der Jahreshauptversammlung gab es noch ein Treffen im Juni mit Delegiertenwahl zur Land-und Bezirktagswahl, sowie eine Zusammenkunft im November. Beim Dreikönigstreffen in Kirchanschöring mit unserem Spitzenkandidaten Florian von Brunn war der Ortverein ebenfalls vertreten. Kassier Bert Schöttl informierte über einen guten Kassenstand, Sepp Haunerdinger attestierte eine solide und gut geführte Kasse und bat um Entlastung des Vorstandes.

Vorstand 2023
v.l.n.r Rainer Schroll - Gast Sepp Parzinger - Agnes Göhle - Christian Schrankl

Bei den anschließenden Neuwahlen ergab sich folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Agnes Göhle, 2. und 3. Vorsitzender Rainer Schroll und Christian Schrankl, Kassier Sepp Haunerdinger , Schriftführerin Franziska Lenger, Revisoren Margot Waizer und Bert Schöttl. Delegierte für den BWK Vorstand ist weiterhin Agnes Göhle, Ersatz Christian Schrankl. 2 Delegierte für die Europawahl wiedergewählt Margot Waizer und Sepp Haunerdinger, Ersatz Agnes Göhle und Rainer Schroll.

Sepp Parzinger bedankte sich für die Einladung und die geleistete Arbeit des Ortsvereins. In seiner anschließenden Rede hob er Schwerpunkte seines Wahlprogrammes hervor.

Wohnen und Leben

Er fordert in der Region Chiemgau bezahlbaren Wohnraum für alle. Dafür braucht es Förderprogramme des Freistaats Bayern. Zudem sollen 500 neue Wohnungen des Freistaats in öffentlicher Hand im Landkreis Traunstein gebaut werden um Wohnungen zu kompensieren, die vor einigen Jahren an Wohnungsgroßkonzerne verkauft wurden. Parzinger betonte, dass das Thema bezahlbarer Wohnraum die breite Mehrheit der Menschen betrifft und dass niemand gezwungen sein darf, aus der Region wegzuziehen, weil er es sich nicht mehr leisten kann. Im Jahr 2020 hat die SPD im Landkreis Traunstein bereits die Wohninitiative „Chiemgau aber bezahlbar“ ins Leben gerufen und eine Wohnraumbedarfsanalyse sowie einen 10-Jahre Masterplan Wohnen des Landkreises beantragt, der derzeit erarbeitet wird.

Gesundheit, Pflege und Soziales

Parzinger beklagt bereits vor der Corona-Pandemie klar erkennbare Mängel im Gesundheitssystem. Krankenhäuser gehören in öffentliche Hand. Das Ziel der Gesundheitsversorgung dürfe nicht maximaler Profit sein, sondern müsse immer das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt stellen. Des Weiteren müssen pflegende Angehörige entlastet werden und einen einfacheren Zugang zu Sozialleistungen bekommen, um Armut zu reduzieren. Er bringt dabei eigene Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Sozialarbeiter mit.

Arbeit und Wirtschaft

Parzinger fordert koordinierte Arbeitsmarktpolitik für bayrische Regionen. Er möchte den Beschäftigten und ihren Vertretungsorganen im Kampf für gute Löhne, gute Arbeitsbedingungen und die Sicherung ihrer Arbeitsplätze eine Stimme in der Politik geben. Im Anschluss bedankte sich Göhle bei allen für's Kommen und wünschte unserem Kandidaten ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl am 8. Oktober.

Erweiterter Vorstand 2023
Erweiterter Vorstand 2023 Rainer Schroll, Franziska Lenger, Gast Sepp Parzinger, Agnes Göhle, Sepp Haunerdinger, Christian Schrankl