Jahreshauptversammlung des OV Vachendorf mit Neuwahlen

24. März 2019

Pressebericht Jahreshauptversammlung der SPD Vachendorf mit Neuwahlen am 15.3.2019

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins wurden die langjährige 1. Vorsitzende Agnes Göhle, die stellvertretenden Vorsitzenden Rainer Schroll und Christian Schrankl, sowie der Schriftführer Arnold Poschmann einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

Die bisherige Verantwortliche für die Finanzen des Ortsvereins Anne Poschmann bat darum von ihren Aufgaben entbunden zu werden, die Vorsitzende dankte ihr für die geleistete Arbeit und betonte die hohe Zuverlässigkeit von Anne Poschmann. Zum Kassier wurde Berti Schöttl, der bisher als Revisor bereits die Kasse prüfte, ebenso zu Revisoren Margot Waizer und neu im Amt Sepp Haunerdinger, mit großer Mehrheit gewählt.

Als Delegierte für die Aufstellungskonferenz zur Kommunalwahl 2020 wurde Agnes Göhle und Christian Schrankl gewählt, als Ersatzleute stehen Rainer Schroll und Margot Waizer zur Verfügung.

Zuvor berichtete Agnes Göhle in einem kurzen Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten im letzten Jahr. Neben der Jahreshauptversammlung wurde ein Treffen im Garten beim Schusterwirt abgehalten. Unser Landtagskandidat Sepp Parzinger verschaffte sich bei einem Dorfspaziergang am 19.09.18 einen Überblick über unsere öffentlichen Einrichtungen. Besonders lobte er das Haus der Dorfgemeinschaft, das für das Zusammenleben im Dorf enorm wichtig ist und die Vereine hier ihre wertvolle Jugendarbeit ausüben können. Weiterhin besuchte er unseren Kindergarten, die Schule und das Schwimmbad. Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei Bürgermeister Rainer Schroll, den Gemeinderäten und Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Im weiteren Verlauf des Abends berichtete der 1. Bürgermeister Rainer Schroll von der Arbeit des Gemeinderats. Breiten Raum nahm hier eine Aussprache zur Schneekatastrophe ein. Einhellig lobte man den Winterdienst im Gemeindebereich, hier wurde hervorragende Arbeit geleistet. Der 1. Bürgermeister teilte hierzu mit, dass man aus den Vorfällen gelernt hat und um für zukünftige Fälle vorbereitet zu sein, Vorbereitungen getroffen hat. So wurden alle Gemeindestraßen in 3 Kategorien eingeteilt und entsprechende Räumzeiten festgelegt. Zusätzlich werde überlegt die technische Ausstattung des Winterdiensts zu erweitern.

Arnold Poschmann hat zur Information der Anwesenden eine übersichtliche Darstellung der Ziele der SPD für die Europawahl am 26.Mai 2019 erarbeitet. Mit Maria Noichl haben wir eine hervorragende Kandidatin. Sie ist bürgernah und findet immer deutliche Worte. Wir dürfen nicht zulassen, dass rechte Bestrebungen unser Europa kaputt machen. Deshalb der Apell an alle zur Wahl zu gehen und ein deutliches Zeichen für Europa zu setzen.