SPD Ortsverein Vachendorf wurde vor 40 Jahren gegründet

11. Januar 2021

Am 18.Januar 1981 hatten Mitglieder der SPD den neu gewählten SPD Bundestagsabgeordneten Hermann Schätz aus Traunstein zu

einem gut besuchten Politischen Frühschoppen ins Gasthaus zur Post eingeladen. Im Anschluss daran wurde unter Leitung des Abgeordneten von 8 Vachendorfer Mitgliedern der SPD Ortsverein gegründet, davon leben 4 heute noch. Zum ersten Vorsitzenden wurde Arnold Poschmann gewählt, zum Stellvertreter der damals erst 22-jährige Rainer Schroll, der 1996 den Vorsitz von Poschmann übernahm und seit 2008 1. Bürgermeister der Gemeinde ist. In diesem Amt wurde er 2014 und 2020 von der Vachendorfer Bürgerschaft mit hohem Stimmenanteil bestätigt 1984 trat der Ortsverein mit einer eigenen Liste zur Gemeinderatswahl an und konnte mit Hermann Schroll und Arnold Poschmann in den Gemeinderat einziehen. Bei den folgenden 4 Kommunalwahlen gewann die Liste SPD/UUB stetig weitere Mandate, 2014 sogar 6 von 12 Sitzen. Bei der Kommunalwahl 2020 waren es 5. Nach seiner Wahl zum 1.Bürgermeister gab R.Schroll den Vorsitz des Ortsvereins ab, ihn übernahm 2009 Agnes Göhle. Eine kleine Feier des 40-jährigen Bestehens des Ortsverein ist wegen der Corona Pandemie augenblicklich nicht möglich ,sie soll aber später nachgeholt werden.

Teilen