Treffen des Ortsvereins am 10.6.22

22. Juni 2022

Im Haus der Dorfgemeinschaft begrüßte Vorsitzende Agnes Göhle Mitglieder und Freunde der SPD Vachendorf, sowie zu unser aller Freude ein jugendliches Neumitglied. Bei dem Treffen wurden die Delegierten für die Landtags- und Bezirkswahlen 2023 gewählt.

Als Delegierte bestätigt wurde Agnes Göhle, neu gewählt wurde Sepp Haunerdinger, Ersatzleute sind Rainer und Hermann Schroll.

Im Bericht aus dem Gemeinderat erläuterte Bürgermeister Rainer Schroll die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms. So soll Infrastruktur schwerpunktmäßig nur noch an zentralen Orten weiterentwickelt werden. Die Ausweisung neuer Baugebiete soll nur noch vorrangig an Standorten mit leistungsfähigen Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz erfolgen. Zielsetzung sollte jedoch sein, auch die kleinen Gemeinden an einen leistungsfähigen ÖPNV anzubinden.

Der Grundsatz der gleichwertigen Lebensbedingungen in Bayern wird ansonsten aufgekündigt.

Bei Planungen im Außenbereich sollen den Gemeinden noch intensivere Auflagen bei der Begründung gemacht werden. Dies führt nicht nur zu einer Erhöhung der Bürokratie, sondern schränkt auch die Planungshoheit der Gemeinden massiv ein. Notwendige Werkzeuge wie Vorkaufsrechte oder die in Bayern nicht umgesetzte Grundsteuer C werden den Gemeinden nicht an die Hand gegeben. Die Gemeinden lehnen in der Mehrheit die neue Teilfortschreibung ab und fordern mehr Eigenverantwortung für die Kommunen und eine Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung.

In Einharting wurde der Neubau eines Stalles mit Paddock und Auslauf für Pferde genehmigt, sowie eine Nutzungsänderung eines Rinderlaufstalles in einen Offenstall für Pferde.

Ab 2025 ist es verpflichtend eine Ganztagesbetreuung in der Grundschule anzubieten. Wir sind in Vachendorf gut aufgestellt und können dies ohne große Umbauarbeiten leisten. Karin Scholz-Lehrberger, Rektorin an der Haslacher Grundschule und Schulbeauftragte in Vachendorf, erläuterte dass das Angebot für die Eltern dann kostenfrei sei, jedoch die Teilnahme verpflichtend ist an den Tagen, wo das Kind gemeldet ist. Die Baustelle an der Erlstätterstrasse verzögert sich leider, da einige Gewerke nicht nach Plan eingehalten wurden. Voraussichtlich bis Ende Juli wird es noch dauern.

Die Vorsitzende bedankte sich für's Kommen und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Teilen