Treffen des Ortsvereins Vachendorf am 13.09.2019

23. September 2019

Hauptthemen beim letzten Treffen des SPD Ortsvereins waren die Kommunalwahlen und die Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl im Frühjahr 2020.

Zunächst gab Vorsitzende Agnes Göhle einen kurzen Überblick über die Arbeit des Gemeinderates in der jetzigen Wahlperiode. Insbesondere erwähnte sie dabei den Bau des Geh- und Radweges nach Siegsdorf und den Lückenschluss in Mühlen, den Anbau bei der Kinderkrippe, den Anschluss Vachendorfs ans Gasnetz und das neue Haus der Dorfgemeinschaft. Für Vereine, Ortsfeste und Bürgerversammlungen habe man nun schöne Versammlungsräume im Ortszentrum.

Sodann diskutierten die Anwesenden über die Kandidaten/innen auf der Liste des Ortsvereins für die Kommunalwahl im Frühjahr 2020. Lebhaft wurde eine Reihe von Vorschlägen für die zukünftige Entwicklung Vachendorfs besprochen. Die Verkehrs-und Schulwegsicherheit ist ein besonderes Anliegen. Außerdem wurde über das Zusammenleben verschiedener Generationen und Wohnformen diskutiert. Im Blick auf zukünftige Aufgaben der Gemeinde erklärte Bürgermeister Rainer Schroll, dass für mögliche Ausgaben die Gemeinde finanziell gut vorbereitet sei. Agnes Göhle gab noch bekannt, dass wieder ein neues Mitglied dem SPD Ortsverein beigetreten ist.

Wichtig ist der Gruppierung die Entscheidungen auch unter ökologischen Gesichtspunkten zu treffen, die Daseinsvorsorge spielt dabei eine große Rolle. Die bei der Versammlung komplett anwesenden Gemeinderäte der SPD und UUB (Unabhängige umweltbewusste Bürger) betonten, dass sie sich auch zukünftig für das Wohl der Gemeinde engagieren möchten.