Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 08.09.2020

Zum ersten Mal nach der ruhigen Sommerzeit fand sich der Gemeinderat zur Sitzung am ersten Schultag zusammen. Nachdem aus dem nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung vom 07.07.2020 die Anschaffung einer Abgasanlage für die Feuerwehr und diverser Endgeräte für die Schule bekanntgegeben wurden, startete der Gemeinderat seine Überarbeitung der seit 1984 unveränderten Gestaltungssatzung. Der überwiegende Sinn der Überarbeitung ist derjenige, die derzeit vielfach notwendigen Befreiungen zu vermeiden, die sich aus der Bauentwicklung ergeben, insbesondere betreffend Carports und Wintergärten. Der Gemeinderat arbeitete den vorliegenden Entwurf Punkt für Punkt durch, so dass eine Arbeitsvorlage für eine der kommenden Sitzungen erarbeitet werden konnte.

Die Bauvoranfrage zum Bau eines Einfamilienhauses zusätzlich zum bestehenden Haus in der Reichhausener Straße 4 wurde trotz Überschreitung der derzeit allgemein im Ortsgebiet bestehenden GFZ-Zahl von 0,35 auf 0,41 befürwortet. Der Gemeinderat wird sich in den kommenden Sitzungen darüber hinaus damit befassen, ob die derzeitig gültige GFZ von 0,35 noch zeitgemäß ist oder den Bedürfnissen angepasst werden sollte.

Alain Roux beabsichtigt, einen Bildband über Vachendorf während der Corona-Einschränkungen herauszugeben und hat in diesem Zusammenhang bei der Suche nach Sponsoren auch einen Antrag auf Bezuschussung durch die Gemeinde gestellt. Der Gemeinderat war sich darüber einig, dass zunächst Herr Roux die Inhalte dieses Bildbandes anlässlich einer der kommenden Gemeinderatssitzungen vorstellen sollte, bevor der Gemeinderat weitere Überlegungen anstellt.

Sodann stattete Bürgermeister Schroll seinen Bericht über das Starkregenereignis vom 04.08.2020 ab und zeigte eindrucksvolle Bilder der Überschwemmungen. Im Anschluss hieran berichtete Feuerwehrkommandant und 2. Bürgermeister Huber davon, dass die Alarmierung um 04.41 Uhr einging, insgesamt 28 Mann bis in den späten Nachmittag im Einsatz waren und erkannt werden musste, dass Bedarf für weitere Geräte besteht. Die um 05.20 Uhr abgegebenen Nachalarmierung für umliegende Feuerwehren erbrachte keine Verstärkung, so dass die freiwillige Feuerwehr Vachendorf auf sich allein gestellt war und die Auswirkungen des Starkregens erfolgreich bekämpfte.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde erörtert, dass insbesondere aufgrund des wieder anwachsenden Bedarfes des Festsaals durch die Vereine die nächste Gemeinderatssitzung bei gleichbleibenden Bedingungen wieder im Trauungszimmer des Hauses der Dorfgemeinschaft abgehalten werden sollte.

Insbesondere für die neuen Gemeinderäte ist gegen Ende September eine Besichtigung der Schule mit Heizungsanlage geplant, wobei in diesem Zusammenhang auch die neu schallgedämpfte Decke im Raum der 1. Klasse, die während der Ferienzeit eingebaut wurde, besichtigt werden kann. Es erfolgten noch mehrere Rückfragen und Anregungen aus dem Gremium des Gemeinderats, wobei festgestellt werden musste, dass einige schon lange von der Gemeinde in Angriff genommene Punkte von den notwendigen Fremdgremien noch nicht weiterbearbeitet worden sind. Hier fordern Ferienzeit und Corona ihren Tribut.